Kantorin

Geführte Tour (Bild 4/7)

April 2021 (Foto: Gudrun Jägerl)

Kantorin Beate Rux-Voss

studierte Kirchenmusik in Lübeck und Esslingen (A). Ebenso studierte sie in Saarbrücken Orgel sowie Cembalo und legte 1993 die Konzertreifeprüfung (Orgel) mit Auszeichnung ab, ebenso ein Diplom „Historische Tasteninstrumente“ in Stuttgart. Erste Preisträgerin beim Internationalen Georg-Böhm-Orgelwettbewerb in Lüneburg und vierte Preisträgerin beim Internationalen Orgelwettbewerb in Lahti, Finnland. Konzertreisen durch mehrere europäische Länder. 1996 bis 2015 A-Stelle an der Ev. Pauluskirche in Bad Kreuznach. 2000 Kulturpreis der Stadt Bad Kreuznach; 2011 Aufführung des gesamten Orgelwerkes von J. S. Bach an drei Tagen auf vier Orgeln, Wiederholung im Juli 2020 in Heidelberg; 2015 bis 2020 A-Kantoren-Stelle an der Johanneskirche in Heidelberg-Neuenheim. Seit 2021 A-Kantorin an der Ev. Gemeinde Neckarstadt Mannheim und leitet dort die Melanchthonkantorei, den Popchor und den Kinderchor.
Sie hat Aufführungen mit renommierten Solisten und Orchestern (Barockorchester wie z.B. dem Neumeyer-Ensemble, L'arco) oder auch dem Göttinger Sinfonieorchester geleitet und etliche Uraufführungen mit dem Marimbaspieler Nils Grammerstorf gespielt. Im Jahr 2016 führte sie zum ersten Mal sehr erfolgreich in der Rhein-Main-Neckar-Region das Requiem von Carl Rütti mit dem Komponisten an der Orgel auf, 2019 führte sie zum ersten Mal das Oratorium „Magnificat oder der Schrei ins Leben“ von Carl Rütti auf. 2019 gestaltete sie mit Johannes Balbach die „Heidelberger Kirchenmusiktage“.
Im Jahr 2018 konnte sie ihre Kinderoper „Schneewittchen“, 2019 „Aschenputtel“, 2020 ihr Kindermusical „Bunte Vögel “und „Geschenke für das Christkind“ für Solisten, Kinderchor und Orchester in Kooperation mit dem Regisseur Daniel Acht aufführen. Als Konzertorganistin war sie 2018 und 2019 u.a. zu Gast beim Festival Alte Musik Knechtsteden, sowie beim Internationalen Orgelsommer Helsinki und Turku und ist im September 2021 Gast bei den Magdeburger Domkonzerten.

Beate Rux-Voss

Kantorin Beate Rux-Voss

2017 (Foto: H. Hentschel)

KMD Christiane Brasse-Nothdurft, Kantorin von 1981 - 2020