Elgar: The Dream of Gerontius

Peter Schüler
, Bass

Orchester Camerata 2000

Gemeinschaftsprojekt mit dem Bachchor Karlsruhe (Leitung: Christian-Markus Raiser)

Konzert am 23.11.2002  in der Liebfrauenkirche, Mannheim (Luisenring)
Konzert am 24.11.2002  in der Evang. Stadtkirche, Karlsruhe

Aus "Mannheimer Morgen"  vom 25. November 2002:

"... Christiane Brasse-Nothdurft ... mit vehementer Suggestivität und Gespür fürs Detail dirigierte und die beiden Chöre mit bemerkenswerter Homogenität in Klang und Ausdruck sangen. Strahlend warme Frauenstimmen, dazu ein markantes Fundament in den Bässen - die satte Hundertschaft auf dem Podium gab Gerontius' Tod und Verklärung ein Höchstmaß an Leuchtkraft und Innigkeit. Der Beifall für die Mitwirkenden, die Dirigentin und ihren Karlsruher Chorleiter-Kollegen war denn auch überschwänglich und zeugte einmal mehr davon, dass auch auf den Seitenpfaden des Repertoires manche Paradiese locken."

Aus "Die Rheinpfalz" vom 25. November 2002:

"... musiziert wurde immerzu mit durchsichtiger Klarheit und Prägnanz, wurde die Partitur von spätromantisch vernebelndem Schwulst gänzlich freigehalten. Und mit dem ... Orchester Camerata 2000 erreichte Christiane Brasse-Nothdurft nicht nur Momente größter Eindringlichkeit, vielmehr wurde die Energie und Delikatesse dieser Partitur mustergültig ausgekostet. ..."

Aus der Online-Kritik der Elgar Society:

"... Where to start in praising the very best Elgar I ever heard outside of the UK? Praise to the two choruses who mastered all difficulties of the score with overwhelming power or softly, and gently where necessary. Praise to the three soloists ..."