Mozart: Requiem

18. und 19. November 2006

Konzert in Ellerstadt

Leopold Mozart: Konzert für Posaune und Orchester
Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem (KV 626)

Eva-Maria Haas, Sopran
Manami Kusano, Alt
Charles Reid, Tenor
Markus Eiche, Bass

Prof. Ehrhard Wetz, Posaune

Kammerphilharmonie Mannheim

Konzert am 18.11.2006  in der Protestantischen Kirche, Ellerstadt (Pfalz)
und am 19.11.2006 in der Citykirche Konkordien, Mannheim, Quadrat R2

Aus "Mannheimer Morgen"  vom 21. November 2006:

"Dieser Chor ... bestach durch bemerkenswerte gestalterische Fantasie auf dem Fundament hoher Klangkultur. ... Was gefiel mehr, etwa das atmende chorische Wachsen im Introitus oder das punktuell wie mit blitzenden Degen aufgekantete "Dies irae", in dem die Dirigentin ein packendes Feuer entfachte? Oder das spannungsgeladene Geheimnis im Confutatis mit den fast ätherisch geführten Frauenstimmen? Viele packende Eindrücke, die sich zu einem geschlossenen Ganzen fügten, weil nirgends Transparenz und Sensibilität nachließen. ..."

Aus "Die Rheinpfalz" vom 23. November 2006:

"... Eine angenehm unprätentiöse Wiedergabe war dabei zu hören, fern von Pathos und Mystik, dafür mit aller Kraft und Tiefe ausgestaltet, die dieses Meisterwerk braucht. ... Allerbestens gelang das Umschalten vom flammend Fortreibenden ins lyrisch Schmiegsame. Reiche Farbschattierungen erhielten dabei schönste Wirkung, gab es eindrucksvoll wechselnde Ausdruckswerte zwischen Licht und Schatten, zwischen machtvoll gesteigerter Sanctus-Herrlichkeit und den Schrecken der Apokalypse-Darstellung. Prägnanter Fugenschwung schuf beste Kontraste neben schwebenden Harmonien, ruhevolle Besinnung fand sich neben mitreißendem Sturmlauf. ... "

=> Konzertreise in die Ewige Stadt (27.10 - 1.11.2006)