ChorKlangWelten

Konzert-Tournee zum 90-jährigen Bestehen der Kantorei
6. + 7. + 8. November 2009

Konzertplakat

Chormusik des 20. Jahrhunderts:
- Cantate Domino (Vytautas Miskinis, Litauen, 1997)
- Alleluia, Christus resurrexit (Colin Mawby, Irland, 1989)
- Cantus Gloriosus (Jozef Swider, Polen, 1988)
- Peace I leave with you (Knut Nystedt, Norwegen, 1956)
- Sing and Rejoice (Knut Nystedt, Norwegen, 1983)
- Immortal Bach (Knut Nystedt, Norwegen, 1988)
- Jaakobin Pojat (Pekka Kostiainen, Finnland, 1976)
- Notre Père (Maurice Duruflé, Frankreich, 1977)
- Warning to the rich (Thomas Jennefelt, Schweden, 1977)
- Wade in the water (Herman Luboff, USA, 1970)
- Witness (Jack Halloran, USA, 1986)
Dazwischen Orgelstücke aus Deutschland, Tschechien und England

Lucas Stollhof (Regionalkantor, Oberwesel): Orgel

Konzert am 6.11.2009 in der Melanchthonkirche, Mannheim Neckarstadt
Konzert am 23.11.2002  in der Heiliggeistkirche, Heidelberg, Hauptstraße
Konzert am 24.11.2002  in der Liebfrauenkirche, Oberwesel / Rhein

Aus "Mannheimer Morgen" (Monika Lanzendörfer)  vom 9. November 2009:

"Das ist ein Richtung weisender Titel: "ChorKlangWelten" nennt die Mannheimer Melanchthonkantorei das Finale ihres Jubiläumsfestes. Die Wortkombination schlägt zweifach Brücken - geografische und zeitliche. Sie bezieht auch eine Aufgabe ein, die Chorgesang und Kirchenmusik insgesamt erfüllen müssen, wenn sie sich nicht in die museale Ecke verkriechen wollen. ... Sichere Intonation und Stimmbeherrschung, flexible Dynamik und engagierte Ausstrahlung - zu diesem Paket der Pluspunkte zählt auch die mustergültige Artikulation. ... Kernstück des Programms ist das Werk 'Immortal Bach' (Unsterblicher Bach) des Norwegers Knut Nystedt aus dem Jahr 1988. Darin steht die Bilanz der Geburtstagsfeier: das Alte bewahren und für das Aktuelle offen sein."

Aus "Die Rheinpfalz" (Uwe Engel) vom 10. November 2009:

"Viele Chöre feiern ihr Jubiläum mit repräsentativen Aufführungen von großen Oratorien ... Die Melanchthonkantorei ging da andere Wege ... Und so beging man den Geburtstag mit einem reinen A-cappella-Programm. Chor pur also zum Jubiläum. Geboten wurde Reinheit in der Intonation, Ausgewogenheit der Stimmgruppen und eine große stilistische Bandbreite von der Renaissance bis in die Gegenwart ... Solche Werke der gemäßigten Moderne werden auch von anderen jüngeren Chören gesungen. Richtige Avantgarde fordert aber ganz besondere Fähigkeiten. Die Melanchthonkantorei hat sie und demonstriert sie. Etwa in 'Warning to the rich' des Schweden Thomas Jennefelt, eine Vertonung der Verwünschungen gegen die Reichen im Jakobusbrief. Da wird geflüstert, gelacht, geschrien, alles kontrolliert natürlich, und zwischendrin schön gesungen ... Alles höchst anspruchsvoll und von der Kantorei aufs Beste gelöst ..."

Konzert in Oberwesel

90 Jahre Melanchthonkantorei
Drei Feste für ein Jubiläum

Sie singt im In- und Ausland. Und probt wöchentlich in der Neckarstadt. Nun feiert die Melanchthonkantorei, die seit knapp 30 Jahren von Christiane Brasse-Nothdurft geleitet wird, ihren 90. Geburtstag gleich drei Mal: Mit einem Festgottesdienst am 18.10., einer Matinee am 25.10. und einem Jubliäumskonzert am 6.11.2009.

Beim Festgottesdienst am Sonntag, 18. Oktober, 10 Uhr in der Melanchthonkirche singt die Melanchthonkantorei Motetten aus ihrem neuen Programm „ChorKlangWelten“, der neue Pfarrer Vincenzo Petracca hält eine Liedpredigt. Beim anschließenden Empfang sprechen Landeskantor Johannes Michel, Roswitha Henz-Best vom Bezirksbeirat, der frühere Gemeindepfarrer Herr Ascheberg, Pfarrer Gerhard Ding aus der JVA, Klaus Theising von der Kulturstiftung Neckarstadt und andere.

Am Sonntag, 25. Oktober, 10.30 Uhr, lädt die Kantorei zu einer Matinee ins Melanchthonhaus ein, bei der fünf Kantoreimitglieder zu ihren Instrumenten greifen und Musik für Alt, Tenor, Bass, Oboe und Klavier erklingen lassen. Der Eintritt zu dem abwechslungsreichen Programm von Bach bis Bizet, von Händel bis Grieg ist frei, die Kollekte kommt der Kulturstiftung „Musik an Melanchthon“ zugute.

Der Jubiläumsreigen findet seinen Abschluss am Freitag, 6.11., 20 Uhr, mit einem Jubiläumskonzert in der Melanchthonkirche, das den „ChorKlangWelten des 20. Jahrhunderts“ gewidmet ist, die den Chor besonders geprägt haben.

„Singen, Musizieren, Gotteslob“ ist das Motto der Melanchthonkantorei, die zu den führenden Konzertchören Mannheims zählt. 1919 gegründet, erhielt sie erstmals 1968 einen hauptamtlichen Kantor. 1981 übernahm Christiane Brasse-Nothdurft die Kantorei und studiert seither die großen Werke der Oratorienliteratur und zeitgenössische Musik mit ihr ein. Zahlreiche Konzertreisen ins In- und Ausland verdeutlichen die hohe musikalische Qualität des Chors. (Mannheimer Morgen, K. de Vos)