Franz Schmidt: Das Buch mit 7 Siegeln

Das Oratorium zur Offenbarung des Johannes

Melanchthon-Kantorei Mannheim, Leitung: Christiane Brasse-Nothdurft
Bachchor Karlsruhe, Leitung: Christian-Markus Raiser

Daniel Kirch, Tenor (Johannes)
Cornelia Ptassek, Sopran
Christiane Götz, Alt
Bernhard Gärtner, Tenor
Rudolf Rosen, Bass
Lukas Stollhof, Orgel

Orchester Camerata 2000

Konzert am 20.11.2010 in der Ev. Stadtkirche, Karlsruhe
und am 21.11..2010 in der Christuskirche, Mannheim

Aufführung in der Christuskirche Mannheim

Aus "Die Rheinpfalz" vom 23. November 2010:

"... Die Darstellung der Schrecken der Apokalypse nimmt in dem Werk breiten Raum ein. Das wird auch musikalisch beeindruckend umgesetzt und von Chor und Orchester mit großer Eindringlichkeit vermittelt. Das gnadenlose Niedermetzeln von Frauen und Kindern, Hunger und Naturkatastrophen, die auch noch die letzten Menschen von der Erde tilgen, bleiben im Gedächtnis. Da kann der Chor noch so kräftig 'Großer Gott, gerecht sind deine Gerichte' anstimmen, das thematische Übergewicht der Apokalypse bleibt bestehen. Nachdem die Gottlosen geschlagen und zur endgültigen Vernichtung in den Feuersee geworfen sind, kommt ein neuer Himmel und eine neue Erde, und der Chor singt ein großartiges Hallelujah. ..."

Aus "Mannheimer Morgen"  vom 23. November 2010:

"... Diese Weltuntergangsmusik in Angriff zu nehmen, das heißt: den Ehrgeiz zu extremen Herausforderungen verspüren, sich messen lassen an der gewaltigen Aussagekraft, die von dem kolossalen Oratorium ausgeht. Kirchenmusikdirektorin Christiane Brasse-Nothdurft vereinigt ihre Mannheimer Melanchthonkantorei mit dem Karlsruher Bachchor ihres Kollegen Christian-Markus Raiser zu einer Seilschaft, die den außerordentlichen Schwierigkeiten gewachsen ist. Dafür gibt es langen Beifall. ..."

Hier gibt es noch weitere Informationen:
* über den Komponisten Franz Schmidt
* zum Oratorium selbst.