A. Honegger: König David

Szenische Aufführung in der Mannheimer Christuskirche
1999

Gesang der Propheten
Gesang der Propheten

Arthur Honegger: "König David" - Symphonischer Psalm

Christine Brenk, Sopran
Anne Greiling, Alt
Bernhard Gärtner, Tenor

Simon David Grossenbacher, Erzähler
Eva Martin-Schneider, Hexe von Endor

Anne Hütten, Harfe
ein Kammerorchester

Regie: Rebekka Stanzel

Konzert am 24.4.1999  in der Christuskirche, Mannheim-Oststadt

Mordanschlag auf David
Sauls Mordanschlag auf David

Aus "Mannheimer Morgen" vom 26. April 1999:

"... Respekt vor dem Mut der auswendig singenden Kantorei, ihrem großartigen Probenfleiß und ihrer Einfühlungsgabe, die nötig waren, damit aus den musikalisch ja stets vorzüglich vorbereiteten, aber darstellerisch unerfahrenen Sängern auch tatsächlich 'Mimen' wurden! Und Hut ab vor dem gelungenen Zusammenspiel von musikalischer Leitung und Regie. Suggestiv ist Honeggers Klangsprache im dramatischen,  poetischen und archaischen Ausdrucksbereich ja genug, ganz zu schweigen von seinen Orientalismen. Wie aber  einen etwa fünfzigköpfigen Chor darstellerisch in Bewegung setzen?..."

Kriegerstandbild
Kriegerstandbild

nächstes Projekt