Weihnachtskonzert 1999

M. Prätorius: "In dulci Jubilo" für acht Blechbläser
J.S. Bach: Kantate "Dazu ist erschienen der Sohn Gottes"
Kantate "Das neugeborne Kindelein"
Orchestersiute Nr. 3 D-Dur
J. Rutter: "Gloria" für Soli, Chor, Schlagzeug und Orgel

Ingrid Waldvogel, Sopran
Sandra Stahlheber, Alt
Teru Yoshihara, Bass
Martin Geipel, Orgel

Junge Kammerphilharmonie Mannheim

Konzert am 12.12.1999  in der St. Bernhardkirche, Mannheim-Neckarstadt

Aus "Mannheimer Morgen" vom 14. Dezember 1999:

"... Die große Stunde für die leistungsfähige Melanchthonkantorei schlug beim "Gloria" für Soli, Chor, Blechbläser, Schlagzeug und Orgel von John Rutter (geb. 1945). Wohl dem, der vor dem Musikgenuss Rutters Artikel "Komponieren für eine Kirche im Wandel - Persönliche Reflexionen eines englischen Komponisten" gelesen hatte. Der konnte nun mit wachen Sinnen dem optimistischen, bisweilen ekstatischen Grundton dieser Musik lauschen. In dem farbig instrumentierten Werk, das Glockenspiel, Xylophon, die kleine Trommel und die große Kirchenorgel mit einbezieht, lässt Rutter gekonnt Jazz-Elemente in seine akademisch-klassische Kompositionstechnik einfließen. So stehen meditative neben rhythmisch und harmonisch raffinierten Passagen. Mit gewohnter Souveränität lotste Christiane Brasse-Nothdurft ihre Musikantenschar durch die anspruchsvolle Partitur ..."